Unsere Arbeit

Wir setzen uns für die nachhaltige Verwertung und Verwendung von Pflanzenprodukten ein.

Dies erreichen wir zum Einen, durch eine Umsetzung der Methoden und Verfahren insbesondere in Regionen, in denen aufgrund ungenügender wirtschaftlicher Bedingungen, trotz Vorhandensein von pflanzlichen Ausgangsmaterialien, der wirtschaftliche Ertrag hieraus und/oder die Ernährungssituation ungenügend ist bzw. nicht gedeckt werden kann. In Projektarbeiten können wir hier „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit /Ernährungssituation führt.

Die uns zur Verfügung stehenden Methoden und Verfahren zum Aufschluss von Pflanzenprodukten, sind auf ihre universelle Einsetzbarkeit geprüft. Gleichwohl wird eine Anpassung bei einer Vielzahl von pflanzlichen Reststoffen, die bisher noch nicht untersucht worden sind sowie eine Anpassung von Verfahrensschritten, die den  lokalen Bedingungen Rechnung trägt, erforderlich sein. Daher fördern wir auch die Forschung zur nachhaltigen Herstellung und Produktion von Inhaltsstoffen aus Pflanzenreststoffen.