Unsere Vision

Durch die Bereitstellung von Verfahren und Techniken, die es ermöglichen regional anfallende Reststoffe von Pflanzenprodukten als Nahrungsmitteln  nutzbar zu machen, kann eine Beitrag zur Verbesserung der Ernährungssituation von  Menschen geleistet werden. Dabei soll die Gewinnbarmachung von für den Menschen wichtigen Nährstoffen bzw. Nahrungsmittelanteilen, dezentral/regional wirtschaftlich durchführbar werden. Hierdurch werden pflanzliche Reststoffe unmittelbar an ihrem Entstehungsort für Menschen verfügbar.

Die hierdurch mögliche Verbesserung des Nahrungsmittelangebots sowie die Optimierung des wirtschaftlichen Ertrags aus Pflanzenprodukten, können einen Einfluss auf die regionale soziale und wirtschaftliche Situation insbesondere in ländlichen Gebieten haben. Hieraus ergeben sich Impulse, die dazu führen können, dass eine Bewirtschaftung von bisher nicht bewirtschafteten Landflächen erfolgt. Wir erhoffen, dass wir einen Prozess in Gang setzten, aus dem sich weitere vorteilhafte Effekte ergeben, die der Natur zugutekommen.

Unsere Mission

Wir möchten die Verfahren und Techniken zur Gewinnung von Nahrungsmitteln aus Pflanzenprodukten den Menschen zur Selbstverwendung bereitstellen, die in wirtschaftlich und sozial  benachteiligten Regionen leben. Wir möchten Impulse geben, um Pflanzenprodukte herzustellen und nachhaltig zu verwenden.

Wir möchten damit einen Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Pflanzenprodukten leisten.

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Wiesbaden.
Gemäß unserer Satzung haben wir uns verpflichtet unsere Tätigkeiten zu gemeinnützigen Zwecken auszuführen. Satzungsgemäß müssen die Spendengelder für gemeinnützige Zwecke und Forschung verwandt werden. Die Stiftung für die nachhaltige Nahrungsmittelproduktion stellt hierfür kostenlos ihr Know-How zur Ausführung der Technologien, die in den Projekten zur Anwendung kommen, zur Verfügung.